Besichtigung der Imkerei Hanking in Hemsloh – Nachlese vom 17.9.2016

Von Peter Wagner (Text), Andreas Richter (Fotomaterial)

Am 17.9.2016 besuchten insgesamt 18 Vereinsmitglieder und Partner/-innen gemeinsam mit Mitgliedern des Imkervereins Vechta die „Erlebnisimkerei Hanking“ in Hemsloh.

Imker Hanking, Hemsloh 17.09.2016

Besuch bei Imker Hanking, Hemsloh (rechts) mit Peter Wagner vom Imkerverein Diepholz

Die dabei vermittelten Eindrücke aus der Welt der Berufsimkerei waren für manchen Hobbyimker etwas befremdlich. Wer ausschließlich von der Bienenhaltung leben muss, hat einen anderen Blickwinkel auf Betriebsweisen und den Einsatz der eigenen Arbeitskraft.

Besuch Imkerei Hanking-2016-09-17

Besuch bei Imkerei Hanking, Hemsloh. Der Smoker wird betriebsbereit gemacht.

Im neu errichteten Göpel gab es für alle Kaffee und Butterkuchen satt, letzteren frisch aus dem Backofen auf dem Gelände.

Eine Führung durch die Betriebs- und Verkaufsräume schloss sich an.

Daniel Hanking beantwortete geduldig die zahlreichen Fachfragen zu seinem Unternehmen.

Der Nachmittag war auf jeden Fall für eine Horizonterweiterung der interessierten Hobby- und Freizeitimker gut.

Besuch bei Hanking, Hemsloh

Besuch bei Imkerei Hanking, Hemsloh. Hier bei Kaffee & Kuchen im Göbel.

Die Resonanz der Veranstaltung bei den Teilehmern war durchweg positiv.