Honig aus dem Zapfhahn ?

Honig aus dem Zapfhahn ?

Eine neue Erfindung für Imker sorgt für Aufregung im Netz. Damit soll Honig geerntet werden können, ohne dass die Bienen aufgeschreckt werden. Unterstützer spenden Millionen, damit die Erfindung gebaut werden kann.

Die WDR5-Radiosendung Leonardo hat im vergangenen Jahr  bereits darüber berichtet.

Hier ein Auszug:

„Mehr Spenden als erhofft

Um ihre Erfindung zu finanzieren, haben die beiden Australier eine Online-Crowdfunding-Aktion gestartet. Wer eine solche Beute oder Kunststoffrahmen haben will, spendet einen bestimmten Betrag und wird dann, wenn alles klappt, beliefert. 70 000 US-Dollar hatten sich die Erfinder erhofft. Doch knapp einen Monat vor Ende der Kampagne sind bereits über 5,2 Millionen Dollar zusammen gekommen. Der Bedarf an neuen Imkereiprodukten ist offenbar da. Viele User geben an, dass sie schon lange imkern wollten und es so nun endlich praktikabel sei. Doch die neue Bienenwohnung hat nicht nur Fans.

Waben bauen ist Bienenarbeit

Viele Imker, die auf natürliche Methoden bauen, sind entsetzt ob der eingesetzten Kunststoffwaben, die bereits komplett vorgebaut sind. Ihr Argument: Der Wabenbau sei das natürliche Verhalten der Bienen – es ihnen abzunehmen, schade ihnen eher. Außerdem sei nicht klar, welche Auswirkungen der Kunststoff langfristig auf die Gesundheit der Bienen und die Qualität des Honigs habe.


Kritiker haben auch die Sorge, dass die einfache Ernte-Methode einen falschen Eindruck erwecken könnte: nämlich, dass Imkerei ein leichtes Hobby für Jedermann sei. Doch neben der Ernte muss sich der Imker auch um die Gesundheit seiner Bienenvölker kümmern. Das kostet Zeit und erfordert jede Menge Bienenwissen. Wer sich also entscheidet, Völker zu halten, sollte sich nicht allein von solchen technischen Neuerungen verführen lassen. “

aus: WDR 5 Leonardo 9.3.2015